Common Mission beobachtet und analysiert die Entwicklungen der Zusammenarbeit und des Austauschs an den Schnittstellen von Gesellschaft und Wissenschaft. Auf Ihren Wunsch hin untersucht Common Mission mit wissenschaftlichen Methoden die Aktivitäten und Potenziale Ihrer Institution, Ihrer Region oder Ihres Handlungsfeldes.
Die Ergebnisse dienen Ihnen als Grundlage, um die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen vorzubereiten, zwischenzubewerten oder abschließend einzuschätzen. Ebensogut können Sie die Ergebnisse in der strategischen Außenkommunikation, Personalentwicklung oder Organisationsentwicklung einsetzen.
Letzte Publikationen mit Beteiligung von Common Mission
- Sammelband “Campus und Gesellschaft” bei Beltz erschienen - Im Juni 2020 erscheint der Band “Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven”, herausgegeben von Manfred Hofer und Julia Derkau. Er präsentiert den aktuellen Wissens- und Diskussionsstand rund um Service Learning … Weiterlesen
- Service Learning mit internationalen Studierenden – Handreichung erschienen - In der Handreichung “Gesellschaftliche Partizipation. Service Learning mit internationalen Studierenden” stellt Christiane Roth drei Beispiele vor, wie internationale Studierende durch Service Learning ihr Gastland Deutschland beser kennenlernen und aktiv mitgestalten können. Die Beispiele sind: “Student … Weiterlesen
- Service Learning mit internationalen Studierenden – Publikation mit Arbeitsmaterial - Im März 2015 erscheint beim Beltz-Verlag “Service Learning mit internationalen Studierenden” von Holger Backhaus-Maul, Olaf Ebert, Nadine Frei, Christiane Roth und Christine Sattler. Die AutorInnen stellen das Service Learning-Modul “International Engagiert Studiert” an der Martin-Luther-Universität … Weiterlesen
- Erste Bestandsaufnahme zur Verbreitung von Service Learning an Hochschulen bei Springer erschienen - Im April 2013 erschien die von Christiane Roth und Holger Backhaus-Maul verfasste erste Bestandsaufnahme zu “Service Learning an Hochschulen in Deutschland” beim Springer-Verlag. Aufgrund einer Online-Befragung von Hochschulen und vier Fallstudien, die auf qualitativen Interviews … Weiterlesen