Christiane Roth

Vita

  • 2016 Gründung von Common Mission
  • 2010-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Pädagogik in den Projekten „Potenzialförderung für Lernen durch Engagement und gesellschaftliche Verantwortung“ (BMFSFJ) und „International Engagiert Studiert” (DAAD)
  • 2009-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig
  • 2008-2009 Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst “weltwärts” in Cúcuta, Kolumbien
  • 2006-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig
  • 1999-2006 Magisterstudium der Medienwissenschaften und Soziologie in Braunschweig und Reykjavík, Island

Publikationen

  • Roth, Christiane/ Hohn, Bettina (2016): Service Learning: Hochschule sucht Zivilgesellschaft. Zugänge zu Nonprofit-Organisationen. Schriftenreihe Bildung durch Verantwortung. Essen.
  • Roth, Christiane (2016): Gesellschaftliche Partizipation. Service Learning mit internationalen Studierenden. Schriftenreihe Bildung durch Verantwortung. Essen.
  • Backhaus-Maul, Holger/Ebert, Olaf/Frei, Nadine/Roth, Christiane/Sattler Christine (2015): Service Learning mit internationalen Studierenden. Konzeptionen und Umsetzungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz.
  • Backhaus-Maul, Holger/Roth, Christiane (2013): Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens. Wiesbaden: Springer VS.
  • Altenschmidt, Karsten/Roth, Christiane (2011): An der Schnittstelle von Bildung und Gemeinwesen. Auswirkungen von Service Learning auf Bildung und Gesellschaft. In: Aktive Bürgerschaft (Hrsg.): Diskurs Service Learning. Unterricht und Bürgerengagement verbinden. Berlin: Aktive Bürgerschaft, S. 43-54.
  • 3 Texte (Normen S. 18, Gesellschaft S. 21f, Gleichberechtigung der Geschlechter S. 26f) in: Eichner, Detlef (2008): Demokratie heute. Anregungen für einen aktuellen Politikunterricht, Braunschweig: Schroedel Verlag.